Profil

Klarer Blick, durchdachte Analyse und Gespür für das Wesentliche

Als Betriebswirt mit Promotion in Psychologie verknüpfe ich zwei Perspektiven miteinander und verbinde wissenschaftliche Akribie mit pragmatischem Nutzen. Es liegt mir, komplexe Zusammenhänge auf die momentan prägenden Parameter zu reduzieren. Dadurch ergeben sich Ansätze zur Veränderung und zur Entwicklung stimmiger Lösungen.

Während meiner Promotion habe ich gelernt, dass es mir ungemein Freude macht, Themen zu durchdringen und Neues zu entwickeln. Dabei ist es mir wichtig, dass Ergebnisse erzielt werden, die bei guter theoretischen Fundierung auch praktisch anwendbar sind.

Die Motivationspsychologie begeistert mich seit vielen Jahren und inspiriert mich immer wieder aufs Neue dazu, andere Perspektiven einzunehmen und meinen Auftraggebern mit aufmerksamen Analysen und präzisen Fragen zur Lösungsfindung zu motivieren.

Bildungshistorie

  • Seit 2016: Laufende Weiterbildung in Transaktionsanalyse
  • 2016: Promotion zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität Regensburg
  • 2011: Dipl.-Betriebswirt (FH) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg mit Doppel-Abschluss Diplom an der EUCC Bilbao
  • 2007 bis 2008: Praktika in Argentinien und Malaysia
  • 2004: Abitur am Gymnasium Tegernsee

Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch

Dr. Josef Merk